Willkommen

Auf diesem Blog finden sich Hintergrundinformationen zum Thema Schallplattenproduktion.
Er entstand im Rahmen des Faches Medienproduktion, betreut durch Prof. Bruno Wenk, im Studiengang Information und Dokumentation an der HTW Chur im Wintersemester 07/08.

Montag, 7. Januar 2008

Verkauf und Vertrieb

Eine Aussage des Produzenten Dan Suter bringt es wohl auf den Punkt: "Vinyl ist eher etwas für Sammler und Nostalgiker. Auch im DJ-Bereich geht’s runter, seit sich Produkte wie Traktor, Final Scratch und Serato etablieren (Timecode-Vinyl steuert Software)."

Dementsprechend gestaltet sich auch der Verkauf und Vertrieb von Schallplatten. In Nischenmärkten (auch aktueller Retromusik, wie z. B. Rockabilly) ist Vinyl immer noch ein Thema. Bevorzugte Altersgruppe sind Menschen um die 40. Die Interessierten dieses Marktsegments besitzen noch Platten und das dazugehörige Abspielgerät.

Allen Unkenrufen zum Trotz wird es wohl immer wieder Stimmen geben, die das Vinyl auch marktwirtschaftlich für unzerstörbar halten und die Rückkehr der Schallplatte proklamieren.

1 Kommentar:

Yüldarüp Krchbpn hat gesagt…

Auf diesen Themenbereich gehen wir in unserer Arbeit nicht speziell ein. Da der Verkauf u. Vertrieb aber durchaus zur Produktion einer Schallplatte gehört, soll er nicht ungestreift bleiben.